Hiermit melde ich mich für folgendes Fortbildungsvideo an:

Newcomer auf dem Arzneimittelmarkt

Jedes Jahr kommen zahlreiche Fertigarzneimittel in Deutschland neu auf den Markt, die von den Herstellern meist als Innovationen angepriesen werden. Doch bei genauer Betrachtung sind manche Substanzen weder innovativ noch haben sie einen therapeutischen Vorteil gegenüber Vorgängersubstanzen. Johannes Sebastian Heinrich wird folgende Arzneistoffe, die 2017/2018 in den Markt eingeführt worden sind, mit bereits verfügbaren Präparaten derselben Indikationsgruppe vergleichen, ihre pharmakologischen Eigenschaften beschreiben und Tipps für das Beratungsgespräch geben:


Antiadiposita
Liraglutid (Saxenda®-Fertigpen)
Naltrexon + Bupropion (Mysimba®)

Analgetika
Ibuprofen + Coffein (z. B. Thomapyrin® Tension Duo)

Cannabiszubereitungen (standardisiert)
Nabilon (Canemes®)

Antirheumatika
Baricitinib (Olumiant®-Tab.)
Tofacitinib (Xeljanz®-Tabl.)

Ferner wird er versuchen, aufgrund der offen gelegten klinischen Studien den therapeutischen Stellenwert der neuen Arzneistoffe soweit wie möglich herstellerunabhängig zu beurteilen und deren innovativen Wert herauszuarbeiten. Dies ist bekanntermaßen im Alltag häufig nicht der Fall, da Arzt und Apotheker oftmals ihre Informationen durch den wissenschaftlichen Außendienst der Hersteller erhalten. Die Informationen über neue Arzneimittel können selbstverständlich nur den gegenwärtigen Stand der Wissenschaft widerspiegeln und die getroffenen Charakterisierungen nur vorläufig sein.

Kategorie
Vortrag (Video/Mediathek)
Veranstalter
Sächsische Landesapothekerkammer
Martin Nitsche
Punkte
2
Zielgruppe
Teilnahmegebühr
kostenlos
Meine Daten
Kammermitglied
Die Anmeldung für diesen Termin ist nicht mehr möglich.

Oben

Sächsische Landesapothekerkammer
Pillnitzer Landstr. 10
01326 Dresden
Tel: 0351/2 63 93-0
Fax: 0351/2 63 93-500
E-Mail: sekretariat@slak.de

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, unsere Website und unseren Service zu optimieren.