Hiermit melde ich mich verbindlich für die folgende Veranstaltung an:

Pharmazeutische Beratung - Drei Themen an einem Tag

1. Umgang mit dem Thema Angst im Apothekenalltag


Ein Leben ohne Angst wünschen wir uns alle, es ist allerdings eine Illusion! Angst ist eine starke Emotion, die uns vor drohenden Gefahren schützt. Einen pathologischen Wert erlangt die Angst durch ein Zuviel oder Zuwenig, das entweder den Lebensalltag dominiert oder gefährliche Situationen verkennt. Angststörungen werden inzwischen so häufig diagnostiziert, dass Experten inzwischen von einem „Zeitalter der Angst“ sprechen. Insbesondere unter Stress kann sich Angst wunderbar entwickeln! Wer würde heute verneinen, dass unser aller Alltag diesbezüglich ein normales Maß längst überschritten hat!?


Im Apothekenalltag taucht die Angst hinter Fassaden auf. Menschen leiden unter innerer Unruhe, Schlafstörungen oder sonstigen psychosomatischen Reaktionen. Eine Diagnose ist uns unmöglich und darf auch aus rechtlichen Gründen nicht gestellt werden. Es gilt, wachsam zu sein und sensibel zu fragen, damit die Patienten die richtigen Schritte einleiten können.


In diesem Block


• wird das Phänomen „Angst“ vorgestellt,


• wird Angst im Zusammenhang mit anderen Krankheitsbildern betrachtet,


• werden Phobien, generalisierte Angststörungen, posttraumatische Belastungsstörungen und Panikattacken vorgestellt,


• werden Arzneistoffe und deren sichere Beratung besprochen,


• werden Möglichkeiten der Psychotherapie aufgezeigt.


Abschließend steht der Patient mit seinen Ängsten rund um das Arzneimittel im Mittelpunkt. In diesem Zusammenhang runden kommunikative Aspekte diesen Vortrag ab.


2. Noch gesund oder schon krank?


Hierbei geht es um die Frage, welche Messungen, Risiko-Scores und Fragebögen im Apothekenalltag zum Einsatz kommen können. Viele Patienten führen inzwischen auch Eigenmessungen und Selbsttests durch, einige fragen auch nach der Bedeutung von Laborparametern. In der Apotheke können und dürfen wir einen Patienten nicht diagnostizieren, gleichwohl werden wirständig mit dieser Fragestellung konfrontiert.


In unserem Gesundheitssystem werden Patienten behandelt, wenn sie bereits erkrankt sind. Unter Präventionsaspekten ist aber die Fragestellung interessant, welche Maßnahmen Kunden ergreifen können, wenn sie an der „Schwelle zur Erkrankung“ stehen. Welche sinnvollen Zusatzverkäufe können angeboten werden?


In diesem Block werden


• die von der BAK empfohlenen Messungen vorgestellt,


• wichtige Laborparameter patientengerecht erklärt,


• rechtliche Abgrenzungen vorgenommen,


• weitere Messungen, Scores und Fragebögen im Apothekenalltag vorgestellt,


• sinnvolle Zusatzverkäufe empfohlen.


3. Der Säure-Basen-Haushalt


Seit Jahren wird die Frage kontrovers diskutiert, ob unsere Ernährung und die damit verbundene Übersäuerung des Körpers für viele Zivilisationskrankheiten verantwortlich sind. Eigentlich ist die Regulation des Säure-Basen-Haushaltes des menschlichen Körpers durch die Nutzung der körpereigenen Puffersysteme ausgeglichen. Es gibt allerdings Situationen, in denen der Organismus auf Reserve-Systeme ausweichen muss, das führt langfristig zu einer latenten Acidoseund somit zu Schädigungen in einzelnen Organbereichen.


Kunden mit chronischer Übersäuerung erkennen und beraten ist immer wieder eine neue Herausforderung. Dafür bedarf es fundierter Kenntnisse im Bereich der Säure-Basen-Regulation.


In diesem Block


• werden der Säure-Basen-Haushalt und Einflussgrößen darauf vorgestellt,


• wird die latente Acidose besprochen,


• werden konkrete Ernährungsempfehlungen vorgestellt,


• wird besprochen, wie zu Basenpräparaten aktiv beraten werden kann.

Kategorie
Seminar
Termin
18.06.2018, 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Ort
DIE VERANSTALTUNG FÄLLT AUS!
Amber-Hotel Chemnitz Park, Wildparkstr. 6
09247 Chemnitz-Röhrsdorf
Veranstalter
Sächsische Landesapothekerkammer
Frau Füßel (Tel. 0351/26393-202)
Referent(en)
Claudia Peuke
Punkte
6
Zielgruppe
Apotheker und Nichtapprobierte
Teilnahmegebühr
40,00 €
Meine Daten
Kammermitglied
Die Anmeldung für diesen Termin ist nicht mehr möglich.

Oben

Sächsische Landesapothekerkammer
Pillnitzer Landstr. 10
01326 Dresden
Tel: 0351/2 63 93-0
Fax: 0351/2 63 93-500
E-Mail: sekretariat@slak.de

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, unsere Website und unseren Service zu optimieren.