Hiermit melde ich mich verbindlich für die folgende Veranstaltung an:

Der Kunde mit Depressionen in der Apotheke

Depressionen zählen zu den Volkskrankheiten: Über 4 Mio. Menschen sind in Deutschland betroffen. Der Umgang mit Kunden, die unter Depressionen leiden, führt jedoch häufig zu schwierigen Gesprächssituationen, die das Apothekenteam lösen muss. Außerdem hilft es den Betroffenen, wenn sie auf ihre Erkrankung früh genug angesprochen werden bzw. Mitarbeiter der Apotheke die ersten Krankheitssymptome erkennt und dafür sorgt, dass diese Kunden einen kompetenten Arzt aufsuchen.


Inhalte:



  • Definition und Abgrenzung des Krankheitsbildes zu ähnlichen Erkrankungen (z.B. Burnout)

  • Risikopatienten und Risikofaktoren frühzeitig wahrnehmen

  • Erstansprache von Kunden, bei denen Sie eine Depression vermuten

  • Früh- und Spätsymptome der Depression

  • Fallbeispiele und typische Krankheitsverläufe

  • Therapiemöglichkeiten

  • Medikamente und ihre Nebenwirkungen

  • Pharmazeutische Betreuung von Kunden mit Depressionen

  • Kritische Gesprächssituationen

  • Case management: Selbsthilfegruppen, ärztliche Hilfe und Netzwerke

Kategorie
Seminar
Termin
30.09.2019, 14:00 Uhr - 18:30 Uhr
Ort
Amber-Hotel Chemnitz Park
Wildparkstr. 6
09247 Chemnitz-Röhrsdorf
Nur noch wenige Plätze vorhanden
Veranstalter
Sächsische Landesapothekerkammer
Frau Füßel (Tel. 0351/26393-202)
Referent(en)
Hartmuth Brandt
Nadine Lange
Punkte
6
Zielgruppe
Apotheker und Nichtapprobierte
Teilnahmegebühr
45,00 €
Meine Daten
Kammermitglied
Die Anmeldung für diesen Termin ist nicht mehr möglich.

Oben

Sächsische Landesapothekerkammer
Pillnitzer Landstr. 10
01326 Dresden
Tel: 0351/2 63 93-0
Fax: 0351/2 63 93-500
E-Mail: sekretariat@slak.de

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, unsere Website und unseren Service zu optimieren.