Hiermit melde ich mich verbindlich für die folgende Veranstaltung an:

Beratung und Medikationsmanagement bei Parkinson-Patienten

Die ABDA und die Deutsche Parkinsonvereinigung (DPV) haben eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen. Ziel ist es, Parkinsonpatienten an ihre Vorort-Apotheke zu binden und ihnen dort eine individuelle und krankheitszentrierte Betreuung und Beratung zu gewährleisten.


Hintergrund ist die Kündigung der Partnerschaft der Patientenvereinigung mit dem niederländischen Versender Doc Morris. Die Verantwortlichen der Patientenvereinigung haben offenbar erkannt, dass für chronisch kranke Menschen Zuwendung und kompetente Beratung wichtiger sind als Rabatte auf Arzneimittel. In einer Stellungnahme sagte DPV-Geschäftsführer Friedrich-Wilhelm Mehrhoff: „Versandapotheken sind zwar telefonisch erreichbar, aber in der Betreuung der Parkinsonpatienten haben Apotheken vor Ort den klaren Vorteil, ganz nah dran, schnell verfügbar und persönlich ansprechbar zu sein.“


Die SLAK unterstützt die Kooperation und Sie dabei mit einer eintägigen Intensivfortbildung. Folgende Lernziele werden vermittelt:



  • wichtige Aspekte der Physiologie, Pathophysiologie und Diagnostik der Parkinson-Erkrankung,

  • leitliniengerechte Therapie und Arzneistoffauswahl,

  • Erkennen wichtiger arzneimittelbezogener Probleme in der Beratung und finden entsprechender Lösungsstrategien,

  • Durchführen einer Medikationsanalyse bzw. eines Medikationsmanagements (Erfahrungen damit werden vorausgesetzt!),

  • Kennenlernen von wichtigen Komorbiditäten und nicht motorischen Symptomen.

Kategorie
Seminar
Termin
22.01.2020, 09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Ort
Haus des Buches
Gerichtsweg 28
04103 Leipzig
Ausreichend Plätze vorhanden
Veranstalter
Sächsische Landesapothekerkammer
Frau Füßel (Tel. 0351/26393-202)
Referent(en)
Kai Girwert
Freya Binner
Punkte
8
Zielgruppe
Apotheker
Teilnahmegebühr
55,00 €
Meine Daten
Kammermitglied
Die Anmeldung für diesen Termin ist nicht mehr möglich.

Oben

Sächsische Landesapothekerkammer
Pillnitzer Landstr. 10
01326 Dresden
Tel: 0351/2 63 93-0
Fax: 0351/2 63 93-500
E-Mail: sekretariat@slak.de

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, unsere Website und unseren Service zu optimieren.