Corona-Information Nr. 307 19.09.2022

Standardarbeitsanweisungen (SOP) Comirnaty® Original/Omicron BA.4-5 (15/15 µg)/Dosis und Begleitdokumentation
Haltbarkeitsverlängerung für Comirnaty® 30 µg/Dosis Konzentrat zur Herstellung einer Injektionsdispersion (violette Kappe)
Übersicht Impfzubehör
COVID-19-Impfstoffvergleich




Standardarbeitsanweisungen (SOP) Comirnaty® Original/Omicron BA.4-5 (15/15 µg)/Dosis und Begleitdokumentation

SOP und Begleitdokumentation sind vom Paul-Ehrlich-Institut bewertet und das Vorliegen einer Ausnahme von einer Herstellungserlaubnis für das Umpacken der Impfstoffe bei Einhaltung festgestellt worden.

Comirnaty® Original/Omicron BA.4-5 (15/15 μg)/Dosis Injektionsdispersion trägt ebenso eine graue Kappe wie bereits Comirnaty® Original/Omicron BA.1 (15/15 μg)/Dosis Injektionsdispersion und Comirnaty® 30 µg/Dosis Injektionsdispersion. Aufgrund der Verwechslungsgefahr sollte im Umgang insbesondere auf die Beschriftung der Faltschachteln bzw. der ausgeeinzelten Vials geachtet werden:

Bezeichnung Fachinformation

Beschriftung Vial/Faltschachtel

Comirnaty® 30 µg/Dosis

COMIRNATY COVID-19 mRNA Vaccine 30 mcg

Comirnaty® Original/Omicron BA.1 (15/15 µg)/Dosis

COMIRNATY tozinameran/riltozinameran 15/15 mcg

Comirnaty® Original/Omicron BA.4-5 (15/15 µg)/Dosis

COMIRNATY Original/Omicron BA.4-5 15/15 mcg

 

Haltbarkeitsverlängerung für Comirnaty® 30 µg/Dosis Konzentrat zur Herstellung einer Injektionsdispersion (violette Kappe)

Von der Haltbarkeitsverlängerung Comirnaty® 30 µg/Dosis Konzentrat zur Herstellung einer Injektionsdispersion (violette Kappe) sind laut beiliegender Mitteilung des Herstellers BioNTech zwei weitere Verfalldaten betroffen. Vials mit einem aufgedruckten Verfalldatum Dezember 2021 und Januar 2022 sind auch 9 Monate länger haltbar als deklariert. Demnach verfallen diese Vials Ende September bzw. Ende Oktober 2022. Der Hinweis in der Begleitdokumentation ist entsprechend erweitert worden.

 

Übersicht Impfzubehör

Die gemeinsame Übersicht zum Impfzubehör von KBV, PHAGRO und ABDA ist nun auch um das Impfzubehör für den COVID-19-Impfstoff Comirnaty® Original/Omicron BA.4-5 (15/15 µg)/Dosis erweitert worden.

 

COVID-19-Impfstoffvergleich

Der COVID-19-Impfstoffvergleich ist ebenfalls um Comirnaty® Original/Omicron BA.4-5 (15/15 µg)/Dosis erweitert worden. Nunmehr sind auch Auffrischimpfungen mit dem COVID-19-Impfstoff Nuvaxovid® von Novavax von der Zulassung erfasst.

Sie finden alle Dokumente im internen Mitgliederbereich und unter www.abda.de unter „Informationen zum Coronavirus“.

« Corona-Information Nr. 309 Corona-Information Nr. 306 »

« zurück

Oben

Sächsische Landesapothekerkammer
Pillnitzer Landstr. 10
01326 Dresden
Tel: 0351/2 63 93-0
Fax: 0351/2 63 93-500
E-Mail: sekretariat@slak.de

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, unsere Website und unseren Service zu optimieren.