Weltaidstag am 1. Dezember - Apotheker klären über Wechselwirkungen bei HIV auf

Dresden/Leipzig (SLAK/SAV, 29.11.2007):

Menschen mit einer HIV-Infektion oder AIDS sollten sich in der Apotheke über mögliche Wechselwirkungen ihrer Medikamente informieren. Etwa die Hälfte aller HIV-Positiven nimmt neben den verordneten Arzneimitteln auch rezeptfreie Arznei- oder Nahrungsergänzungsmittel zu sich. Da diese die Wirksamkeit der HIV-Medikamente beeinflussen können, ist es wichtig, Details der Wechselwirkungen zu kennen. "Rezeptfrei heißt nicht harmlos. Auch einige Medikamente der Selbstmedikation können die Wirkung der HIV-Medikamente abschwächen und sollten deshalb nicht eingenommen werden", so Armin Schafberger, Medizinreferent der Deutschen AIDS-Hilfe e.V. Die Mechanismen der Wechselwirkungen sind komplex. Unter anderem können rezeptfreie Arzneimittel mit Sonnenhut, Knoblauch oder Johanniskraut zu einem Wirkungsverlust des HIV-Medikaments führen. Zudem können die Medikamente gegen die HIV-Infektion die Wirkung anderer Arzneimittel stören, zum Beispiel die der Antibabypille.
"Grundsätzlich birgt jede Einnahme von mehreren Substanzen die Gefahr von Wechselwirkungen. Selbst zwischen Nahrungsmitteln und Arzneimitteln muss mitunter eine Wechselwirkung bedacht werden. Nur wenn der Apotheker von allen eingenommenen Arznei- oder Nahrungsergänzungsmitteln weiß, kann er mögliche Wechselwirkungen erkennen und individuelle Lösungen finden. Menschen mit einer HIV-Infektion oder AIDS sollten deshalb den kostenlosen Service einer wohnortnahen Apotheke nutzen", sagt Apothekerin Monika Koch, Vorsitzende des Sächsischen Apothekerverbandes. Abgetrennte Beratungsecken und -zimmer in den Apotheken ermöglichen außerdem eine diskrete Beratung. Apotheker Friedemann Schmidt, Präsident der Sächsischen Landesapothekerkammer rät: "Für den Verbraucher ist es nahezu unmöglich zu prüfen, ob Werbeversprechen, besonders für Nahrungsergänzungsmittel, die im Internet beworben werden, wirklich realistisch sind. Deshalb sollten sich Patienten in der Apotheke informieren."

Informationen zu Wechselwirkungen mit HIV-Medikamenten unter http://www.hiv-wechselwirkungen.de und zum Weltaidstag unter www.welt-aids-tag.de.