Unvergessliche Erlebnisse in der Teddyapotheke

Wie schon in den Jahren zuvor hatten im Juli 2025 wieder viele Kinder die Möglichkeit, gemeinsam mit ihren Kuscheltieren die Teddyapotheke kennenzulernen. Sie gehört zum Leipziger Teddybär-Krankenhaus, einem Projekt ehrenamtlicher Pharmazie- und Medizinstudierender, bei dem Kindergartenkinder spielerisch mehr über Abläufe im Krankenhaus und der Apotheke lernen können. Ziel ist es, den Kindern die Angst vor dem nächsten Arztbesuch und den Menschen im weißen Kittel zu nehmen.

Teddyapotheke

Einmal im Jahr findet das dreitägige Sommerfest statt, bei welchem die Kinder ihr Lieblingskuscheltier von Studierenden, den „Teddyärzt*innen“, verarzten lassen können. Im Anschluss daran dürfen sie zusammen mit ihren kranken oder verletzten Kuscheltieren die von den Pharmaziestudierenden betreute Teddyapotheke besuchen.  

Dort wurden die Kinder von den Teddy-Apotheker*innen in Empfang genommen und konnten ihr zusammen mit den Teddyärzt*innen erstelltes Rezept einlösen. Neben Obst und Tee gab es für die Kuscheltiere liebevoll gestrickte Schals bei Erkältung, Kühlpads bei Verletzungen, Zwieback bei Bauchschmerzen und vieles mehr. Nach dem „Beratungsgespräch“ bekamen die „Teddyeltern“ die notwendigen „Medikamente“ für ihre Lieblinge ausgehändigt.

Teddyapotheke

An der Tee- und Pflanzenstation warteten Teedrogen und blühende Pflanzen aus dem Apothekergarten auf die Kinder. Mit allen Sinnen konnten getrocknete Pflanzenteile untersucht, mit frischen Pflanzen verglichen, Teebestandteile aus Teebeuteln unter die Lupe genommen und Pflanzen in einem Memory zugeordnet werden. Am freien Nachmittag konnten die Kinder außerdem an der Teemischstation selbst einen Magen-Darm-Tee für zu Hause mischen. 

Eine weitere spannende Station war die historische Tablettenpresse, eine Leihgabe des Leipziger Apothekenmuseums. Dort durfte jedes Kind eine Tablette für die besonders kranken Kuscheltiere pressen. Diese Station haben wir außerdem genutzt, um die Kinder für den richtigen Umgang mit Tabletten zu sensibilisieren, zum Beispiel, dass man Tabletten, die zu Hause herumliegen, nicht essen sollte.

Teddyapotheke

Neben der eigentlichen Apotheke gab es wieder eine Impfstation, wo die Kinder den Ablauf einer Impfung und deren Wirkweise kennenlernen konnten. Hierfür wurde zunächst die Wirkung der Impfung anhand eines großen Virusmodells erklärt und daraufhin unser großer Teddy geimpft. Danach hatten die Kinder die Möglichkeit, ihre Kuscheltiere selbst gegen eine Krankheit ihrer Wahl zu impfen.

Nach dem Besuch in der Teddyapotheke warteten noch viele weitere spannende Stationen, wie zum Beispiel die Körperstation, der Teddy-OP und der Rettungswagen auf unsere großen und kleinen Besucher*innen.  

Mit über 700 Kindern, welche begeistert mit ihren Familien und Kita-Gruppen an der Aktion teilgenommen haben, war das Sommerfest wieder ein voller Erfolg und brachte alle Augen zum Strahlen. Unser besonderer Dank gilt dem Sächsischen Apothekenverband, der Sächsischen Landesapothekerkammer, pharmazie-sachsen.de, der Apotheke am Ostplatz Leipzig und allen anderen Sponsor*innen, ohne deren tatkräftige Unterstützung dieses großartige Projekt nicht möglich wäre.  

Sophie Grießbach - Teddybär-Apotheke
Kontakt: teddyapotheke.leipzig@gmail.com

« zurück



Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, unsere Website und unseren Service zu optimieren.