Qualitätsmanagementsystem für Apotheken

Qualität ist kein Zufall, sondern das Ergebnis eines intensiven Prozesses, der sich mit den verschiedenen Faktoren und Abläufen innerhalb der Apotheke beschäftigt. In der Dienstleistungsbranche, also auch im Bereich der Apotheken, ist es das Ziel, die Qualität einer Dienstleistung für unsere Kunden erlebbar zu machen.

Die SLAK unterstützt die sächsischen Apothekerinnen und Apotheker mit zahlreichen Angeboten auf dem Gebiet des QMS und ermöglicht Ihnen damit, ein apothekenspezifisches QMS in Ihrer Apotheke zu installieren oder Ihr bestehendes QMS zu erweitern und damit den Vorgaben aus § 2a Apothekenbetriebsordnung zu genügen.

QMS-Pyramide

 

Elektronisches QM-Handbuch (eQMH)

Das eQMH ist eine auf modernster Technologie basierende Software, die es wesentlich vereinfacht, ein Qualitätsmanagementhandbuch zu erstellen und zu pflegen. Einen Überblick finden Sie hier.

Eine ausführliche Präsentation der Software und deren Handhabung finden Sie hier in einem 90-minütigen Video.


Großes Plus: Pharmazeutische Inhalte
Ansprechendes Design und hohe Nutzerfreundlichkeit, gepaart mit den pharmazeutischen Inhalten, die über das Referenzhandbuch der Kammer in das elektronische QM-Handbuch einfließen, sind die Pluspunkte des eQMH. So können Sie auf die Musterprozesse der Apothekerkammer direkt zugreifen und sie problemlos als Grundlage für Ihr individuelles QMS übernehmen und anpassen.


Arbeitserleichterung für Ihr Team
Die elektronische Abbildung des apothekenspezifischen QMS führt zu deutlichen Arbeitserleichterungen für das Team. Der Aufwand für das Einpflegen neuer Prozesse, die Vernetzung mit bereits bestehenden Prozessen, die Umverteilung von Aufgaben und die Dokumentation des regelmäßigen internen Audits werden auf ein Minimum reduziert.
 

Pluspunkte auf einen Blick

EINFACH       

+ minimale Einarbeitungszeit
+ übersichtliches Design

NÜTZLICH

+ elektronische Abbildung des apothekenspezifischen QMS
+ sinnvolle Zusatzfunktionen
+ stets Zugriff auf den aktuellen Stand der Musterdokumente

GÜNSTIG

+ einmalige Lizenzierungs-/sehr geringe Supportgebühren

SICHER

+ moderne Internettechnologie
+ sichere technische Infrastruktur
+ über 800 Handbücher im Einsatz

 

Individuelles Handbuch für ihren Apothekenbetrieb
Die Kammer bietet allen Mitgliedern im Rahmen eines Unterlizenzvertrages ein elektronisches Qualitätsmanagementhandbuch an. Sie können das eQMH individuell auf Ihren Apothekenbetrieb anpassen. Dieses Handbuch kann neben oder an Stelle des bisherigen QM-Handbuchs ein geeignetes Mittel der Dokumentation sein. Da es inhaltlich umfassend die in den Apotheken gängigen Prozesse abbildet, ist es darüber hinaus als Informationsquelle und Nachschlagewerk für alle Apotheken unabhängig von einer angestrebten oder bestehenden Zertifizierung ein sehr empfehlenswertes Hilfsmittel.
 

Für eine Nutzung fallen folgende Kosten an

  • Einmalige Gebühr für die Nutzung des elektronischen Qualitätsmanagementhandbuchs in Höhe von 250,00 € an die Kammer.
  • Einmalige Gebühr zur technischen Bereitstellung des elektronischen Qualitätsmanagementhandbuchs in Höhe von 190,00 € (netto) an den technischen Dienstleister Cyrano Kommunikation GmbH.
  • Ab dem Monat nach Vertragsabschluss eine laufende Gebühr für Support, Pflege, Serverkosten, Backups, Hotline in Höhe von 189,00 € (netto) pro Jahr an den technischen Dienstleister Cyrano Kommunikation GmbH.
     

Kostenlose Demo-Version anfordern
Sollten Sie Interesse am eQMH haben, können Sie vor Vertragsabschluss zunächst einen einmonatigen kostenfreien Testzugang nutzen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Frau Partzsch. Vorab können Sie sich auch hier informieren.



Spezifische Fragen
Nutzen Sie folgende Kontakte, wenn Sie Fragen zur Gestaltung von Prozessen Ihres QMS, Anregungen zum Kammer-QMS, zum Basis-QMS nach ApBetrO oder zum Umgang mit dem eQMH haben.

Heike Senf
Leipzig
E-Mail: senf@slak.de

Susanne Donner
Dippoldiswalde/Dresden
E-Mail: sdkv@slak.de

Katrin Feustel
Zwickau
E-Mail: kfkv@slak.de​​​​​​

Birgit Schleicher
Löbau
E-Mail: schleicher@slak.de

Claudia Sehmisch
Leipzig
E-Mail: sehmisch@slak.de​​​​​​

Torsten Spenke
Annaberg-Buchholz
E-Mail: spenke@slak.de

 


1. Sie möchten in Ihrer Apotheke ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem erstellen oder Ihr QMS nach ApBetrO weiterentwickeln?

Das QMS der SLAK bildet die pharmazeutischen Kernbereiche ab und implementiert zugleich die internationale Norm DIN EN ISO 9001, die mit ihren Qualitätszielen wichtige Impulse für das apothekenspezifische QMS gibt. 


2. Sie möchten Ihre Apotheke durch die SLAK zertifizieren oder rezertifizieren lassen, um Ihre Qualität auch nach außen sichtbar zu machen?

Einzelheiten zum Zertifizierungsverfahren entnehmen Sie bitte der Satzung der SLAK für das Qualitätsmanagementsystem in Apotheken und deren Anlage (QMS-Satzung).

Die SLAK bietet Ihnen im Rahmen der QMS-Satzung ein Wahlrecht zwischen einer Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 oder eine solche Zertifizierung ergänzt um das BAK-Siegel. Sie erhalten in allen Fällen ein Zertifikat der SLAK.
 

 

BAK Gütesiegel 2015

Die einzelnen Voraussetzungen zur Vergabe der Qualitätssiegel können Sie ebenfalls der QMS-Satzung der SLAK entnehmen.


3. Welche Dokumente sind zur Zertifizierung/Rezertifizierung einzureichen?

  • QM-Dokumentation nach geltender DIN EN ISO 9001 in elektronischer Form (z. B. eQMH) oder in Papierform.
  • Nachweis der externen Bewertung der Beratungsqualität (kann dem Auditor auch während der Bewertung vor Ort übergeben werden).
  • Eine Möglichkeit zur externen Bewertung der Beratungsqualität bietet der Nachweis der Teilnahme bzw. der Anmeldung am Beratungscheck (Pseudo-Customer-Besuch). Für alle zertifizierten Apotheken findet einmal jährlich ein kostenfreier Pseudo-Customer-Besuch statt. Dazu können Sie sich hier online anmelden – gilt nicht für Krankenhausapotheken.
     
  • Sofern Sie die Zertifizierung/Rezertifizierung nach dem BAK-Siegel anstreben, sind zusätzlich die Nachweise zur Teilnahme an den externen Qualitätsüberprüfungen: Herstellung von Rezeptur-/Defekturarzneimitteln und Blutuntersuchungen (sofern angeboten), z. B. Ringversuche; vgl. § 7 der QMS-Satzung, vorzulegen.
     
  • Zertifizierte Apotheken sind zudem verpflichtet, jährlich eine Kopie der Ergebnisse ihres internen Audits an die Zertifizierungsstelle zu senden. Hierzu gehören auch eine jährliche Managementbewertung sowie der jährliche Nachweis der Qualifizierungsmaßnahmen (s. Schulungsplan), die zur Sicherung und Erweiterung der beruflichen Kenntnisse und Fertigkeiten der Mitarbeiter/innen geplant, durchgeführt und bewertet worden sind.

     




 

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Sächsische Landesapothekerkammer
Pillnitzer Landstr. 10
01326 Dresden
Tel: 0351/2 63 93-0
Fax: 0351/2 63 93-500
E-Mail: sekretariat@slak.de

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