Jeder vierte Bundesbürger erkrankt in seinem Leben an mindestens einer allergischen Erkrankung. Doch die Behandlung vieler Allergieformen wird zunehmend in die Eigenverantwortung des Patienten gedrängt. Viele der eingesetzten Arzneistoffe sind inzwischen ohne Rezept erhältlich und die Kosten werden von den Krankenkassen nicht mehr übernommen. Dadurch kommt der Beratung in der Apotheke eine große Bedeutung zu. Nur durch eine qualifizierte Beratung können Fehlbehandlungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen verhindert werden. Was aber ist eine qualifizierte Beratung? Welche Beschwerden haben die Patienten? Was sind die Grenzen der Selbstmedikation? Welche Therapie ist die richtige?
Diskutieren Sie anhand von Patientenfällen mit unterschiedlichen allergischen Erkrankungen, wie eine leitliniengerechte Beratung mit vertretbarem Aufwand in der Praxis umgesetzt werden kann. Erarbeiten Sie individuelle Empfehlungen für diese Patienten und entwickeln Sie Strategien für Ihre Beratungsgespräche.
Das Seminar vermittelt die Inhalte eines strukturierten Beratungsgespräches, wie sie auch Basis der Pseudo-Customer Gespräches sind. Für alle Apothekenteams, die ihre Beratungskompetenz erweitern wollen, bieten wir für das pharmazeutische Personal dieses Seminar mit folgenden Schwerpunkten an:
Auch im Jahr 2018 und 2019 werden auf Beschluss der Kammerversammlung wieder zufällig ausgewählte Apotheken von einem Pseudo Customer besucht. Mit dieser Aktion soll auf die wachsende Bedeutung der Beratungsleistungen öffentlicher Apotheken aufmerksam gemacht werden. Die Pseudo Customer-Besuche bieten Hilfe zur Selbsthilfe mit dem Ziel an, die Beratungsqualität der eigenen Apotheke prüfen zu lassen und daraus Erkenntnisse zur Optimierung der Beratung abzuleiten.
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