Qualitätsmanagementsystem für Apotheken

Qualität ist kein Zufall, sondern das Ergebnis eines intensiven Prozesses, der sich mit den verschiedenen Faktoren und Abläufen innerhalb der Apotheke beschäftigt. In der Dienstleistungsbranche, also auch im Bereich der Apotheken, ist es das Ziel, die Qualität einer Dienstleistung für unsere Kunden erlebbar zu machen.

Die SLAK unterstützt die sächsischen Apothekerinnen und Apotheker mit zahlreichen Angeboten auf dem Gebiet des QMS und ermöglicht Ihnen damit, ein apothekenspezifisches QMS in Ihrer Apotheke zu installieren oder Ihr bestehendes QMS zu erweitern und damit den Vorgaben aus § 2a Apothekenbetriebsordnung zu genügen.

QMS-Pyramide

 

Einführung eines elektronischen Qualitätsmanagementhandbuchs (eQMH)

Die Kammer bietet allen Mitgliedern im Rahmen eines Unterlizenzvertrages ein elektronisches Qualitätsmanagementhandbuch an. Sie können das eQMH individuell auf Ihren Apothekenbetrieb anpassen. Dieses Handbuch kann neben oder an Stelle des bisherigen QM-Handbuchs ein geeignetes Mittel der Dokumentation sein. Da es inhaltlich umfassend die in den Apotheken gängigen Prozesse abbildet, ist es darüber hinaus als Informationsquelle und Nachschlagewerk für alle Apotheken unabhängig von einer angestrebten oder bestehenden Zertifizierung ein sehr empfehlenswertes Hilfsmittel.

Für eine Nutzung fallen folgende Kosten an:

  • einmalige Gebühr für die Nutzung des elektronischen Qualitätsmanagementhandbuchs in Höhe von 250,00 € an die Kammer.
  • einmalige Gebühr zur technischen Bereitstellung des elektronischen Qualitätsmanagementhandbuchs in Höhe von 190,00 € (netto) an den technischen Dienstleister Cyrano Kommunikation GmbH.
  • ab dem Monat nach Vertragsabschluss eine laufende Gebühr für Support, Pflege, Serverkosten, Backups, Hotline in Höhe von 189,00 € (netto) pro Jahr an den technischen Dienstleister Cyrano Kommunikation GmbH.

Sollten Sie Interesse am eQMH haben, können Sie vor Vertragsabschluss zunächst einen kostenfreien einmonatigen Testzugang nutzen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Frau Partzsch.

 


1. Sie möchten ein QMS nach den Anforderungen des § 2a ApBetrO erstellen?

Die SLAK bietet Ihnen für die wichtigsten Prozesse eine kostenfreie Handreichung als Download an.
Diese können Sie als Grundlage für Ihre Apotheke verwenden und bearbeiten.
(siehe auch QMS nach §§ 2a, 4a ApBetrO - Handreichung)

Sie können mit dieser Version ein QMS in Ihrer Apotheke erstellen, welches die Anforderungen der ApBetrO erfüllt.

 


2. Sie möchten in Ihrer Apotheke ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem erstellen oder Ihr QMS nach ApBetrO weiterentwickeln?

Das QMS der SLAK bildet die pharmazeutischen Kernbereiche ab und implementiert zugleich die internationale Norm DIN EN ISO 9001, die mit ihren Qualitätszielen wichtige Impulse für das apothekenspezifische QMS gibt.

 


3. Sie möchten Ihre Apotheke durch die SLAK zertifizieren oder rezertifizieren lassen, um Ihre Qualität auch nach außen sichtbar zu machen?

Einzelheiten zum Zertifizierungsverfahren entnehmen Sie bitte der Satzung der SLAK für das Qualitätsmanagementsystem in Apotheken und deren Anlage (QMS-Satzung). 

Die SLAK bietet Ihnen im Rahmen der QMS-Satzung ein Wahlrecht zwischen einer Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 oder eine solche Zertifizierung ergänzt um das BAK-Siegel. Sie erhalten in allen Fällen ein Zertifikat der SLAK.

 

BAK Gütesiegel 2015

 


Die einzelnen Voraussetzungen zur Vergabe der Qualitätssiegel können Sie ebenfalls der QMS-Satzung der SLAK entnehmen.

 

Zur Zertifizierung/Rezertifizierung sind folgende Dokumente einzureichen:

 

  • QM-Dokumentation nach geltender DIN EN ISO 9001 in elektronischer Form (z. B. eQMH, s. oben) oder in Papierform,
  • Nachweis der externen Bewertung der Beratungsqualität (kann dem Auditor auch während der Bewertung vor Ort übergeben werden).
  • Eine Möglichkeit zur externen Bewertung der Beratungsqualität bietet der Nachweis der Teilnahme bzw. der Anmeldung am Beratungscheck (Pseudo-Customer-Besuch). Für alle zertifizierten Apotheken findet einmal jährlich ein kostenfreier Pseudo-Customer-Besuch statt. Dazu können Sie sich hier online anmelden.
  • Sofern Sie die Zertifizierung/Rezertifizierung nach dem BAK-Siegel anstreben, sind zusätzlich die Nachweise zur Teilnahme an den externen Qualitätsüberprüfungen: Herstellung von Rezeptur-/Defekturarzneimitteln und Blutuntersuchungen (sofern angeboten), z. B. Ringversuche; vgl. § 7 der QMS-Satzung, vorzulegen.

Zertifizierte Apotheken sind zudem verpflichtet, jährlich eine Kopie der Ergebnisse ihres internen Audits an die Zertifizierungsstelle zu senden. Hierzu gehören auch eine jährliche Managementbewertung sowie der jährliche Nachweis der Qualifizierungsmaßnahmen (s. Schulungsplan), die zur Sicherung und Erweiterung der beruflichen Kenntnisse und Fertigkeiten der Mitarbeiter/innen geplant, durchgeführt und bewertet worden sind.

 


Nutzen Sie die E-Mail-Adresse: qms@slak.de, wenn Sie Fragen zur Gestaltung von Prozessen Ihres QMS, Anregungen zum Kammer-QMS oder zum Basis-QMS nach ApBetrO haben.

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