Hiermit melde ich mich für folgendes Fortbildungsvideo an:

Ärzte für die Apotheke gewinnen – Gesprächsführung mit Ärzten Teil 2

Wie Sie Ärzte von Ihrer Kompetenz überzeugen, Konflikte mit Ärzten lösen und schwierige Gespräche meistern

Nicht jeder Arzt ist erfreut, wenn sich die Apotheke mit Fragen an ihn wendet oder ihn ggf. auf Fehler aufmerksam macht. Auch die Zusammenarbeit mit Ärzten ist rechtlich nur bedingt möglich – die verschärfenden Regelungen im Rahmen des §128 SGB V zeigen dies. Andererseits gibt es Projekte wie z. B. ARMIN, die neue Wege in der Kooperation mit Ärzten gehen. Welche (legalen) Formen der Kooperation sich lohnen und welche Möglichkeiten der Arztansprache gewinnbringend sind, wird in diesem Web-Seminar dargestellt.

Inhalt:
1. Die wirtschaftliche und rechtliche Situation der Ärzte (Branchenreport)
2. Erwartungen von Ärzten an eine Apotheke – was sollte und was darf in der Zusammenarbeit nicht passieren?
3. Rechtliche Rahmenbedingungen insb. vor dem Hintergrund des §128 SGB V
4. Gesprächsführungstechniken mit Ärzten an konkreten Fallbeispielen:
Wie reagieren Sie und was genau sagen Sie wenn...
• die Verordnung einen Irrtum enthält oder Bedenken gegen die Verschreibung bestehen...
• der Arzt nicht die notwendigen Hilfsmittel verschreiben will...
• der Arzt cholerisch reagiert oder ein schlechtes Image Ihrer Apotheke verbreitet...
• Konflikte im Rahmen der ‚Rabattverträge‘ auftreten…
5. Mit welchen Maßnahmen können Sie Ihre Ärzte verblüffen?



Zur Beantwortung der MC-Fragen schauen Sie sich bitte beide Teile an.



Video steht bis zum 1. Dezember 2021 zur Verfügung.



Kategorie
Vortrag (Video/Mediathek)
Veranstalter
Sächsische Landesapothekerkammer
Martin Nitsche
Punkte
4
Zielgruppe
Teilnahmegebühr
kostenlos
Meine Daten
Kammermitglied
Die Anmeldung für diesen Termin ist nicht mehr möglich.

Oben

Sächsische Landesapothekerkammer
Pillnitzer Landstr. 10
01326 Dresden
Tel: 0351/2 63 93-0
Fax: 0351/2 63 93-500
E-Mail: sekretariat@slak.de

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, unsere Website und unseren Service zu optimieren.