Hiermit melde ich mich für folgendes Fortbildungsvideo an:

POC-Tests

Point-of-Care-Tests (POC-Tests) gewinnen in Apotheken zunehmend an Bedeutung. Sie ermöglichen eine schnelle, patientennahe Diagnostik und eröffnen neue Wege für eine erweiterte pharmazeutische Beratung. Ob CRP-Wert, Streptokokken-Test, Blutzucker- oder Cholesterinmessung – POC-Tests liefern in wenigen Minuten entscheidungsrelevante Informationen direkt vor Ort. Diese Fortbildung vermittelt praxisnah, welche POC-Tests in der Apotheke möglich und sinnvoll sind, wie sie durchgeführt und interpretiert werden und wo die Grenzen der Selbstmedikation auf Basis dieser Ergebnisse liegen. In der Apotheke können verschiedene Tests durchgeführt werden, z. B.:

CRP-Schnelltest zur Einschätzung bakterieller Infektionen
• Streptokokken-A-Test bei Halsschmerzen zur Abgrenzung viraler/bakterieller Ursachen
• HbA1c-, Cholesterin- und Blutzuckertests zur Risikobewertung bei Stoffwechselerkrankungen
• Harnwegsinfektionen (Urin-Streifentest) zur Detektion typischer Entzündungsmarker
• COVID-19- oder Influenza-Schnelltests zur zeitnahen Abklärung bei akuten Atemwegssymptomen


Lerninhalte:
• Überblick über aktuell durchführbare POC-Tests in Apotheken
• Durchführung, Interpretation und Dokumentation der Testergebniss
• Grenzen der Selbstmedikation: Wann ist eine ärztliche Weiterleitung geboten?
• Integration von POC-Tests in die pharmazeutische Beratungspraxis


Video steht bis zum 25. November 2025 zur Verfügung.

Kategorie
Vortrag (Video/Mediathek)
Veranstalter
Sächsische Landesapothekerkammer
Martin Nitsche
Punkte
2
Zielgruppe
Teilnahmegebühr
kostenlos
Meine Daten
Kammermitglied

Sie müssen die Google Dienste in den Cookie-Einstellungen unten bestätigen, um unser Formular verwenden zu können.

Oben

Sächsische Landesapothekerkammer
Pillnitzer Landstr. 10
01326 Dresden
Tel: 0351/2 63 93-0
Fax: 0351/2 63 93-500
E-Mail: sekretariat@slak.de

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, unsere Website und unseren Service zu optimieren.