Göran Donner zum neuen Präsidenten der Sächsischen Landesapothekerkammer gewählt

Dresden (SLAK, 03.07.2023):

Am 1. Juli 2023 tagte die 70. Sitzung der Kammerversammlung der Sächsischen Landesapothekerkammer in Dresden. Mit dieser Sitzung konstituierte sich die in diesem Jahr neu gewählte Kammerversammlung und wählte aus ihrer Mitte den Präsidenten, die Vizepräsidenten sowie den Vorstand der Sächsischen Landesapothekerkammer. Mit der Besetzung dieser wichtigen Ämter wurde die Kammerwahl 2023 abgeschlossen.

Apotheker Göran Donner, Inhaber der Löwen-Apotheke in Dippoldiswalde, wurde mit großer Mehrheit für die nächsten vier Jahre zum Präsidenten der Sächsischen Landesapothekerkammer gewählt.

Apothekerin Dr. Maike Fedders, Leiterin der Krankenhaus-Apotheke des Klinikums St. Georg gGmbH in Leipzig, wurde zur Vizepräsidentin sowie Apotheker Daniel Mädler, Inhaber der Löwen-Apotheke in Ellefeld, zum Vizepräsidenten der Sächsischen Landesapothekerkammer gewählt. Nach einer entsprechenden Änderung der Hauptsatzung sowie der Wahlordnung der Kammer konnte das Amt der Vizepräsidentin/des Vizepräsidenten in diesem Jahr erstmals doppelt vergeben werden.

Weiterhin gehören künftig folgende Kolleginnen und Kollegen dem Vorstand der Sächsischen Landesapothekerkammer an:

Dr. Holger Herold, Inhaber der Luther-Apotheke, Leipzig,

Maret Hoffmann, Inhaberin der Apotheke im Ärztehaus Mickten, Dresden,

Sven Lobeda, Filialleiter der Apotheke Haus Postplatz, Dresden,

Konrad Mühmel, Inhaber der Medic-Apotheke im Elbepark, Dresden,

Birgit Schleicher, Inhaberin der Alte Apotheke, Löbau,

Claudia Sehmisch, Inhaberin der Albert-Schweitzer-Apotheke, Leipzig,

Heike Senf, Inhaberin der Sonnen-Apotheke, Leipzig,

Torsten Spenke, Inhaber der Löwen-Apotheke, Annaberg-Buchholz.

Friedemann Schmidt, von 2003 bis 2023 Präsident der Sächsischen Landesapothekerkammer, wurde im Rahmen der Konstituierenden Sitzung zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Präsident, Vizepräsidentin, Vizepräsident und die übrigen Vorstandsmitglieder werden sich in nächster Zeit zu einer Klausurtagung zusammenfinden, um die Arbeitsschwerpunkte für ihre Amtszeit zu besprechen und abzustimmen. Unabhängig davon steht bereits heute fest, dass die Nachwuchsgewinnung sowie die Sicherung der flächendeckenden Arzneimittelversorgung über Apotheken Hauptthemen der Kammerarbeit sein werden.

Hinweis an die Redaktionen:

Die Sächsische Landesapothekerkammer nimmt als Körperschaft des öffentlichen Rechts die beruflichen Belange von rund 3.600 Apothekerinnen und Apothekern wahr. Sie ist die Standesvertretung aller Apothekerinnen und Apotheker in Sachsen.

Solveig Wolf, Sächsische Landesapothekerkammer, Tel.: 0351/263 93 214, E-Mail: s.wolf@slak.de