Rund um die Uhr dienstbereit

Dresden (SLAK, 20.12.2019):

Sachsens Notdienst-Apotheken sind auch an den Feiertagen für Sie da

Krankheiten halten sich bekanntlich nicht an Ladenöffnungszeiten. Doch wer nachts, an Wochenenden oder Feiertagen dringend Medikamente benötigt, bekommt sie auch. Das garantiert der flächendeckende Nacht- und Notdienst der sächsischen Apotheken. Von diesem wichtigen und notwendigen Service profitieren vor allem Familien. Göran Donner, Vizepräsident und Pressesprecher der Sächsischen Landesapothekerkammer, informiert, wo und wie Sie über Weihnachten und den Jahreswechsel Hilfe finden.

Herr Donner, wie finde ich die nächstgelegene diensthabende Apotheke am schnellsten?

Mit dem „Apothekenfinder 22 8 33“, der offiziellen Notdienstauskunft der Apothekerschaft. Der deutschlandweite Service ist ganz einfach zu nutzen und auf vielen Wegen erreichbar:

• Per Mobiltelefon: Wählen Sie ohne Vorwahl die 22 8 33 (69 Cent/Minute, alle Netze).
  • Per SMS: Schicken Sie die 5-stellige Postleitzahl Ihres Aufenthaltsortes an die 22 8 33 (69 Cent/SMS, alle Netze).
  • Im Festnetz wählen Sie die kostenfreie Rufnummer 0800 - 00 22 8 33.
  • Per App: Den „Apothekenfinder“ können Sie kostenfrei downloaden oder unter www.22833.mobi von unterwegs nutzen (mit Internetflatrate kostenfrei).

Gute Online-Notdienstsuchen gibt es auf der Webseite der Sächsischen Landesapothekerkammer www.slak.de oder direkt unter www.aponet.de. Zudem ist der aktuelle Notdienstkalender in vielen regionalen Zeitungen abgedruckt. Und nicht zuletzt informiert auch jede Apotheke per Aushang an gut sichtbarer Stelle, welche andere Apotheke in der Nähe gerade Dienst hat.

Wie stark werden die Nacht- und Notdienste in Anspruch genommen?

Pro Dienst kommen in ganz Deutschland etwa 20.000 Patienten – sei es, weil die Hausapotheke Lücken aufweist oder weil der ärztliche Bereitschaftsdienst Medikamente verordnet hat. Die größte Patientengruppe sind übrigens Kinder: Mehr als ein Drittel aller Notdienstkunden verlangt Medikamente für die Kleinsten. Wichtig: Rezeptpflichtige Arzneimittel gibt es auch zu Notdienstzeiten nur auf ärztliche Verordnung. Wer eine Dauermedikation benötigt und „Nachschub“ braucht, sollte sich die entsprechenden Rezepte also unbedingt rechtzeitig vor den Feiertagen besorgen.

Wie viele Apotheken sind in Sachsen über die Feiertage dienstbereit?

Wir haben hier in Sachsen 965 Apotheken, von denen pro Nacht sowie an jedem Sonn- und Feiertag jeweils etwa 65 dienstbereit sind. Sie stellen damit sicher, dass die Menschen im Freistaat in punkto Arzneimittel umfassend versorgt sind – rund um die Uhr und vor Ort. Denn schnelle Erreichbarkeit auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten ist oberstes Gebot. Apotheken in ländlichen Gebieten leisten dafür meist zwei bis drei Dienste pro Woche, die Kollegen in der Stadt sind etwa alle zwei bis vier Wochen dran. Die Nachfrage ist dagegen in den Städten deutlich höher als auf dem Land. Aber selbst wenn nur ein einziger Patient pro Nacht kommt, ist der Dienst unverzichtbar.

Und wie teilen sich die Apotheken die Notdienste untereinander auf?

Hier in Sachsen erstellen wir gemeinschaftlich regionale Dienstpläne, die von der Sächsischen Landesapothekerkammer überprüft und genehmigt werden. So stellen wir sicher, dass die Belastung durch die Nacht- und Wochenenddienste für das Apothekenpersonal erträglich bleibt. Denn auch im Notdienst können wir nur pharmazeutisch qualifiziertes Personal einsetzen, das ist auch finanziell immens aufwändig. Aber wir Apotheker sind uns unserer Verantwortung in Sachen Arzneimittelversorgung voll bewusst. Deshalb erbringen wir diese Zusatzleistung mit viel Engagement.

Die Sächsische Landesapothekerkammer wünscht ein frohes und vor allem gesundes Weihnachtsfest und alles Gute für 2020!