Friedemann Schmidt einstimmig wiedergewählt

Dresden (SLAK, 24.06.2019):

Am 22. Juni 2019 kam die Kammerversammlung der sächsischen Apotheker zu ihrer 62. Sitzung in Dresden zusammen. Mit der konstituierenden Sitzung der neu gewählten Kammerversammlung sowie der Wahl des Vorstandes einschließlich des Präsidenten und des Vizepräsidenten wurde die Kammerwahl 2019 abgeschlossen.

Präsident Friedemann Schmidt, Inhaber der Seume-Apotheke in Leipzig, wurde einstimmig, Vizepräsident Göran Donner, Inhaber der Löwen-Apotheke in Dippoldiswalde, mit großer Stimmenmehrheit für weitere 4 Jahre im Amt bestätigt.

Weiterhin gehören dem Vorstand an:

Dr. Maike Fedders, Leiterin der Krankenhaus-Apotheke des Klinikums St. Georg gGmbH, Leipzig

Dr. Holger Herold, Inhaber der Luther-Apotheke, Leipzig

Maret Hoffmann, Inhaberin der Apotheke im Ärztehaus Mickten, Dresden

Daniel Mädler, Angestellter in der Löwen-Apotheke, Ellefeld

Birgit Schleicher, Inhaberin der Alte Apotheke OHG, Löbau

Claudia Sehmisch, Inhaberin der Albert-Schweitzer-Apotheke, Leipzig

Heike Senf, Inhaberin der Sonnen-Apotheke, Leipzig

Torsten Spenke, Inhaber der Löwen-Apotheke, Annaberg-Buchholz

Dr. Matthias Wegener, Inhaber der Liebig-Apotheke, Leipzig

Nach der Wahl des Vorstandes und diversen Satzungsänderungen waren Nachwuchsgewinnung und Ausbildungssituation die ersten Themen, mit denen sich die neu gewählte Kammerversammlung zu befassen hatte.

Durch den stetigen Rückgang bzw. die geringe Anzahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge ist die Ausbildung der Pharmazeutisch-Kaufmännischen Angestellten in Sachsen akut gefährdet. Sofern im kommenden Schuljahr weniger als 16 Ausbildungsverträge abgeschlossen werden, soll die Landesfachklasse zum Ausbildungsjahr 2020/21 geschlossen werden.

Die Kammerversammlung der Sächsischen Landesapothekerkammer richtet einen Appell an alle sächsischen Apothekenleiter, alle Möglichkeiten zu nutzen, um in Zeiten stetig wachsenden Fachkräftemangels auch die schulische Ausbildung der PKA in Sachsen zu sichern.