Online-Abschlussveranstaltung für die Absolvent*innen des Studiengangs Pharmazie an der Universität Leipzig

Dresden/Leipzig (SLAK/SAV, 28.10.2020): 

Am Samstag, dem 24. Oktober 2020, fand die feierliche Verabschiedung der 35 Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Pharmazie an der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig statt. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wurde kurzfristig ein digitales Format organisiert und die Veranstaltung als gemeinsame Online-Feierstunde für die Verabschiedung von der Universität und gleichzeitig zur Begrüßung des pharmazeutischen Berufsnachwuchses durch die Sächsische Landesapothekerkammer und den Sächsischen Apothekerverband gewählt. Eine weitere Veranstaltung im Präsenzformat soll im Sommer des kommenden Jahres nochmals den persönlichen Austausch stärken.

In seinem Grußwort würdigte Dr. Holger Herold, Mitglied des Vorstands der Sächsischen Landesapothekerkammer, der auch die Moderation für diese Veranstaltung inne hatte, zunächst die Leistungen der Absolventinnen und Absolventen. Nun würden spannende Aufgaben in der pharmazeutischen Praxis auf sie warten. Als kennzeichnend für den Apothekerberuf stellte er insbesondere dessen Kompetenzen sowohl auf naturwissenschaftlich-technischem Gebiet als auch hinsichtlich seiner Patientenorientierung heraus. Dies prädestiniere den Apotheker auch in schwierigen Situationen wie der jetzigen dafür, sinnvoll und risikoadjustiert improvisieren zu können.

Der Studiendekan Professor Dr. Thilo Bertsche stellte in seinem Grußwort besonders die Notwendigkeit der interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen Arzt und Apotheker heraus. Dafür sei die Lokalisation des Instituts für Pharmazie in der Medizinischen Fakultät ein hervorragender Ansatz. Seitdem dieser - in Deutschland übrigens bislang einzigartig - in Leipzig etabliert werden konnte, wurden zahlreiche Verbesserungen auch in der Lehre erreicht. Bertsche gab den Absolventen noch mit auf den Weg, die heilberufliche Perspektive ihres Berufs mit einem problemorientierten Lösungsansatz in der interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen Arzt und Apotheker im Blick zu behalten.

Cornelia Witzel, Vorstandsmitglied des Sächsischen Apothekerverbands, thematisierte in ihrem Grußwort die Leidenschaft für den Apothekerberuf. Das große Engagement, das Apothekerinnen und Apotheker tagtäglich aufbringen, wurde aktuell auch in einem Dankesbrief des Bundesgesundheitsministers Jens Spahn gewürdigt. Die Anerkennung von Patienten, Ärzten aber auch der Politik sollte Ansporn für die jungen Kolleginnen und Kollegen sein.

Der Prodekan für Forschung in der Medizinischen Fakultät, Professor Dr. Michael Schaefer, kam nach der Würdigung der herausragenden Studienleistungen der Absolventinnen und Absolventen und einem Rückblick auf eine in vielen Punkten schon gut gelungene und noch weiter fortschreitende Integration des Studiengangs Pharmazie in die Medizinische Fakultät auch auf die großen Chancen einer verstärkten Interprofessionalität zwischen Arzt und Apotheker zu sprechen. Den Absolventinnen und Absolventen gab Schaefer mit auf den Weg, das lebenslange Lernen im Sinne der Fort- und Weiterbildung nicht zu vernachlässigen.

Die im Anschluss verliehenen diesjährigen Förderpreise der Sächsischen Landesapothekerkammer für herausragende Diplomarbeiten gingen an Dorit Schüler für ihre Diplomarbeit zum Thema „Querschnittserhebung zur Arzneimitteltherapiesicherheit bei Patienten mit Adipositas“, die sie im Bereich Klinische Pharmazie anfertigte und an Claudia Sewohl für ihre Arbeit im Bereich Pharmazeutische Technologie „Einbau von Bioglass-Partikeln zur kontrollierten Calcium-Freisetzung aus Hybridglas-Scaffolds als Knochenersatzmaterial“. Dieser Preis wurde von der Noventi HealthCare GmbH München gestiftet, die die Ausbildungsoffensive der Sächsischen Landesapothekerkammer bereits seit vielen Jahren maßgeblich unterstützt. Die Laudationes wurden von Dr. Maike Fedders, ebenfalls Mitglied des Kammervorstands, und Dr. Holger Herold gehalten.

Der Festvortrag von Herrn Dr. Andreas Bernhard, leitender Tierarzt des Zoos Leipzig, baute mit der Vorstellung der tierärztlichen Hausapotheke des Zoos eine Brücke zwischen Pharmazie und Tiermedizin. Er illustrierte seinen Vortrag anschaulich mit vielen äußerst spannenden Beispielen, die von der Geburtshilfe bei Antilopen, über die Kastration von Giraffen bis hin zur Wassernarkose von Fischen reichten und stellte dabei auch exotische Darreichungsformen von Arzneimitteln wie bspw. die Distanzinjektionen per Blasrohr vor, die einen überaus interessanten Blick über das klassische humanmedizinische Spektrum hinaus ermöglichten.

Nach persönlichen Glückwünschen - auf digitalem Wege - für das erfolgreich abgeschlossene Studium seitens des Studiendekans an jede einzelne Absolventin und jeden Absolventen richtete Christian Schmidt das studentische Grußwort an die Teilnehmer. Er nahm in seiner Rede die Integration der Pharmazie in die Medizin auf und thematisierte die prinzipiell guten Studienbedingungen, erwähnte aber auch die hohen Anforderungen, die an ein Pharmaziestudium gestellt werden. Die besondere Herausforderung eines universitären Studiums sah der Absolvent dabei in der Persönlichkeitsentwicklung. Potenzial sieht er noch in der besseren Strukturierung einzelner Lehrveranstaltungen.

Am Ende der - trotz des ungewohnten digitalen Formates - gelungenen Veranstaltung fasste Dr. Herold zusammen, dass die Integration des pharmazeutischen Instituts in die Medizinische Fakultät mit diesem Jahrgang insgesamt gelungen sei und es das deutschlandweit einzigartige Modell „Pharmazie in der Medizin“ aus seiner Sicht verdient hätte, in Anbetracht des großen Bedarfs an Apothekerinnen und Apothekern künftig eine noch größere Anzahl Pharmazeuten an der Universität Leipzig auszubilden.

 

Pressekontakt:

Sächsische Landesapothekerkammer: Solveig Wolf, Tel. 0351/263 93 214, E-Mail: s.wolf@slak.de

Sächsischer Apothekerverband e. V.: Dr. Kathrin Quellmalz, Tel. 0341/336 52 44, E-Mail: quellmalz@sav-net.de  

« zurück zur Übersicht

Oben

Sächsische Landesapothekerkammer
Pillnitzer Landstr. 10
01326 Dresden
Tel: 0351/2 63 93-0
Fax: 0351/2 63 93-500
E-Mail: sekretariat@slak.de

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, unsere Website und unseren Service zu optimieren.