Fortbildungskalender - Präsenztermine

Anzeigezeitraum: 03.11.2026 bis 03.11.2026

Suche eingrenzen

«November 2026»
MoDiMiDoFrSaSo
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
  1. Praxisfortbildung zur Durchführung von Schutzimpfungen durch pharmazeutisches Personal nach BAK-Curriculum

    Bitte beachten Sie, dass neben der Teilnahme an der Praxisfortbildung weitere Kriterien zu erfüllen sind, um in der Apotheke gegen Grippe und COVID-19 impfen zu können. Zu den Punkten 2. bis 4. finden Sie in unserer Mediakthek jeweils eine Online-Schulung. Die Wissensüberprüfung erfolgt mittels MC-Fragebogen. Die Kontrolle der Fragebögen erfolgt in der Geschäftsstelle. Bitte bewahren Sie alle Fortbildungsnachweise in der Apotheke für eine mögliche Kontrolle auf.

    Kategorie
    Seminar
    Termin
    03.11.2026, 08:30 Uhr - 13:45 Uhr
    Ort
    Sächsische Landesapothekerkammer, Konferenzpavillon, Dresden
    Fidelio-F.-Finke-Straße 9
    01326 Dresden
    Ausgebucht/Warteliste
    Veranstalter
    Sächsische Landesapothekerkammer
    Frau Karpiuk (Tel. 0351/26393-211)
    Referent(en)
    Sven Lobeda
    Dr. Dorit Färber
    Punkte
    6
    Zielgruppe
    Approbierte und Nichtapprobierte
    Teilnahmegebühr
    45,00 €
    Anmelden
  2. Qualitätszirkel für Apotheker zur Pharmazeutischen Betreuung

    Die Qualitätszirkel Pharmazeutische Betreuung wurden seinerzeit insbesondere zur Verbesserung der Beratung in öffentlichen Apotheken ins Leben gerufen und widmen sich nun verstärkt der Etablierung der pharmazeutischen Dienstleistungen in der öffentlichen Apotheke. Unsere beiden erfahrenen Moderatoren freuen sich auf Ihr Interesse.


    Teilnahmevoraussetzung für den Qualitätszirkel ist die absolvierte eintägige Fortbildung zum BAK-Curriculum.

    Thema für Chemnitz und Leipzig:
    Wenn Analyse auf Realität trifft. Erfolgreich mit Ärzten kommunizieren.
    Gute Analyse reicht nicht – entscheidend ist, was beim Arzt ankommt.


    Das BAK-Curriculum „Medikationsanalyse, Medikationsmanagement als Prozess“ liefert die Struktur, die Umsetzung entscheidet über den Erfolg. In den Qualitätszirkeln beleuchten wir gezielt den Übergang von der Bewertung arzneimittelbezogener Probleme zur konkreten Intervention im interprofessionellen Austausch: Wie formulieren Sie Empfehlungen prägnant und lösungsorientiert? Wie integrieren Sie die Kommunikation effizient in Ihren Arbeitsalltag?


    Thema für Dresden:
    „Das nehme ich schon immer so“ – „Das weiß ich am besten – brauche dafür keine Beratung!“
    Herausforderung pDL - Der misstrauische Patient in der Medikationsanalyse


    Wie profitieren skeptische Patienten von den pharmazeutischen Dienstleistungen?
    Tipps und Kniffe zur Durchführung einer souveränen, strukturierten Medikationsanalyse am Fallbeispiel


    Bringen Sie Ihre Fallbeispiele und Ihre persönlichen Erfahrungen in der interprofessionellen Zusammenarbeit gern mit ein und senden Sie diese gern vorab kurz und knapp an die E-Mail-Adressen der Moderatoren:
    Manuela Riedel (riedel_manuela@gmx.net) (Dresden)
    Rico Prasser (rico.prasser@gimmlitz-apotheke.de) (Chemnitz + Leipzig)

    Kategorie
    Qualitätszirkel
    Termin
    03.11.2026, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr
    Ort
    Flora-Apotheke, Chemnitz
    Frankenberger Straße 51
    09131 Chemnitz
    Ausreichend Plätze vorhanden
    Veranstalter
    Sächsische Landesapothekerkammer
    Frau Wolf (0351/26393-214)
    Referent(en)
    Rico Prasser
    Punkte
    4
    Zielgruppe
    Approbierte
    Teilnahmegebühr
    kostenlos
    Anmelden

Oben

Sächsische Landesapothekerkammer
Pillnitzer Landstr. 10
01326 Dresden
Tel: 0351/2 63 93-0
Fax: 0351/2 63 93-500
E-Mail: sekretariat@slak.de

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, unsere Website und unseren Service zu optimieren.